Gemeinsam die Welt durch die Linse erkunden

Fotoworkshops

praxisbezogen – informativ – spannend

Fotoworkshops, Fotokurse und Fotoreisen für Hobbyfotografen

Die Fotoworkshops im Detail

Fotoreise ins Donaudelta

14. - 20.08.2022 oder 21. - 27.08.2022

Neben der Ausübung meiner Tätigkeit als professionelle Fotografin brennt in mir ebenso die Leidenschaft, als Fototrainer mit Hobbyfotografen zu arbeiten und ihnen wertvolles fotografisches Wissen zu vermitteln. Vor allem in den Schwerpunkten der Naturfotografie und der Reisefotografie aber auch in der Portraitfotografie biete ich praxisbezogene Fotokurse an. Eines darf man dabei nie aus den Augen verlieren: nämlich den Spaß!

Da ich persönlich in Wien lebe, ist die Stadt Wien auch der Schwerpunkt meiner Fotokurse. Nichtdestotrotz veranstalte ich manche Fotoworkshops je nach Thema auch in Niederösterreich und Burgenland.

Fotoworkshops und Fotokurse mit Schwerpunkt Wien, Niederösterreich und Burgenland

Die angebotenen Fotoworkshops sind praxisbezogene Fotokurse und richten sich an Amateurfotografen, welche ihr fotografisches Vorwissen erweitern wollen oder auch an jene Personen, welche noch Anfänger oder überhaupt Neueinsteiger sind und in erster Linien die Grundlagen der Fotografie kennenlernen möchten. Als Kursleiterin biete ich somit Fotografie Kurse sowohl in Form von Aufbaukursen als auch von praxisorientierten Kursen über die Grundlagen der Fotografie an. Von der Tierfotografie über Natur- und Landschafts- bis hin zur Portraitfotografie und darüber hinaus … nach dem Motto: learning by doing! Wir lernen in einem Fotografie Kurs mit praktischen Übungen.

Die meisten meiner Kunden verwenden eine Spiegelreflexkamera. Unabhängig von der Kamera (egal ob Canon, Nikon, Olympus, Sony, Panasonic Lumix, Pentax, etc.) soll das Fotografieren damit einfach nur Spaß machen. Toll sind auch manche Systemkameras, die den Spiegelreflexkameras heutzutage Paroli bieten. Ich persönlich habe eine Spiegelreflexkamera und Objektive von Canon in Verwendung.

Als Fototrainerin gehe ich gerne auf Ihre Wünsche ein und gebe Ihnen beim Fotokurs Tipps zu folgenden Themen:

Selbstverständlich gehe ich auch auf Ihre persönlichen Fragen ein. Mit Geduld und Spaß testen wir die gegebenen Lichtverhältnisse mit unserer Kamera aus. Ich finde zu jedem Workshop geeignete Locations und bei den Fotokursen zum Thema Portraitfotografie engagiere ich auch das Fotomodell.

Jeder Fotoworkshop ist wie ein kleines Abenteuer, bei dem kein Foto dem anderen gleicht. Alleine schon das Licht verändert sich von einem Moment zum nächsten. Eine tolle Atmosphäre entsteht innerhalb der Teilnehmergruppe oft dann, wenn die Kursteilnehmer super Bilder machen, welche dann die eigenen Erwartungen übertreffen.

Die Gruppen bei den Workshops sind begrenzt auf max. 6 Teilnehmer, um mehr Zeit zu haben, uns in die Kunst und in das Handwerk der Fotografie zu vertiefen. Die Workshops finden meist an Wochenenden statt, oft an einem einzigen Tag. Beliebt sind bei den Kursteilnehmern die Nachmittage, allerdings macht es Sinn, unsere Zeitplanung an die gewünschten Lichtverhältnisse anzupassen.

Sowohl Anfänger als auch Personen mit Vorkenntnissen im Bereich der Fotografie betreue ich auf Wunsch gerne auch individuell. Einzelcoachings biete ich meist in Wien und Umgebung an.

Fotoreisen innerhalb Österreichs und im Ausland

Spaß am Fotografieren? Spaß auch am Reisen? Wer beides mag, liegt mit einer Fotoreise genau im Trend. Denn auch jenseits von Wien – sowohl in Österreich als auch im Ausland – finden wir faszinierende Fotomotive.

Im Unterschied zu einem Workshop, bei dem ich als Kursleiter den Schwerpunkt auf den fachlich-technischen Aspekt des Fotografierens setze, liegt mein Schwerpunkt bei den Fotoreisen auf Programmgestaltung, Motivsuche und Planung der Reise. Selbstverständlich betreue ich Sie aber auch hier in punkto technische Fragen zum Thema Fotografie und stehe mit Rat und Tat zur Verfügung.

Eine Fotoreise kann an einem Wochenende stattfinden oder je nach Reisedestination auch mehrere Tage dauern.

Die Gruppengröße bei Fotoreisen beträgt je nach Reise bis zu maximal 10 Personen.

Interesse geweckt?

Jetzt anfragen
Minimum 4 characters